Wildgatter Gartow
Rot-/Damwildgehege

Irgendwann hatte ich im Gespräch mit den befreundeten Betreuern des Gatters die Idee, diesen Gartower Klassiker ein wenig mehr in die digitale Öffentlichkeit zu rücken.
Als erstes fällt einem dann natürlich eine Webkamera ein. Allerdings gibts dort vor Ort ein großes Infrastrukturproblem: obwohl die Hochspannungsleitung zur Stromversorgung von Rucksmoor direkt über das Gatter verläuft gibt es hier keinen Strom, ebenso natürlich kein Internet per Kabel. Selbst die Handyversorgung ist in weiten Bereichen des Areals sehr grenzwertig.

Als einzige Möglichkeit, aktuelle Bilder ins Internet zu bekommen blieb so eine solarbetriebene, per Mobilfunk angebundene Kamera, die:


Realisiert habe ich das Ganze mit einem kleinen Einplatinencomputer Raspberry Pi (Raspi), der dazugehörigen Kamera, ein Erweiterungsmodul (Witty Pi 2) welches sich um das regelmässige Ein- und Ausschalten des Raspi kümmert, einem handelsüblichen LTE-fähigen Internetrouter, zwei 50w-Solarpanel nebst Solarladeregler, einem 18Ah-AGM-Akku und einigem anderen Kleinkram. Weitere Informationen dazu gibts in einem Blog-Beitrag.

Hinweis: Die Internetlinks im letzten Absatz sind sog. Affiliate-Links zu Amazon! Konkret bedeutet dies, daß der Käufer den normalen Produktpreis bezahlt, ich aber von Amazon beim Kauf über diese Links ein paar Cent vergütet bekomme.

Raspi Kasten